Eheversprechen vs Liebesgeständnis

Hast Du dir schon einmal überlegt, was Du mit einem Eheversprchen effektiv aussagst? Oder machst Du es, da Du es nicht anders kennst einfach wie Deine Eltern und Grosseltern? Ist ein Eheversprechen in der heutigen Zeit überhaupt nocht aktuell?

 

Hier ein paar Gedanken dazu, welche euch bei eurem Entscheid vielleicht helfen können:

:

In der ganz klassischen Form des Eheversprechens versprichst Du deinem Partner, dass Du ihm treu bist, für ihn da bist bis der Tod euch scheidet.

Doch kannst Du das wirklich versprechen? Weisst Du so genau was die Zukunft bringt?

 

Klar, es ist wichtig, dass Du auch in schwierigen Zeiten nicht sofort aufgibst und nach Lösungen suchst, zusammen mit Deinem Partner. Es ist auch wichtig die ganze Beziehung ernst zu nehmen und nicht auf die leichte Schulter.

 

Doch wozu sind Versprechen da? Kannst Du ein Versprechen nicht nur brechen? oder wirst Du wenn Du es mit aller Mühe halten willst vielleicht selbst daran zerbrechen?

Du wirst Dir vielleicht im Fall, dass die Beziehung nicht ein Leben lang hält, ein schlechtes Gewissen machen. Doch Leben ist Veränderung. Nichts bleibt wie es einmal war. Ihr beide verändert euch ständig. Und wir wünschen uns natürlich, dass diese Veränderungen gemeinsam passieren und wir uns immer wieder finden.

 

 

Im Gegensatz dazu gibt es euer gegenseitiges Liebesgeständnis. Ich persönlich finde dieses eine wunderbare Alternative. Es ist sehr ehrlich. Du kannst jetzt, hier und heute ganz klar sagen, dass Du deinen Partner / deine Partnerin liebst. Dass Du alles tun willst, damit eure Beziehung wachsen kann und dass du zu eurer Beziehung Sorge tragen willst.

 

Fühlt sich diese Variante nicht besser oder gar freier an? Ihr lasst euch mit einem Liebesgeständnis den notwendigen Raum zum atmen. Kannst Du dazu von Herzen JA sagen?

 

Die Entscheidung, ob ihr einander ein Eheversprechen geben wollt oder doch lieber ein gegenseitiges Liebesgeständnis liegt ganz bei euch. Es ist euer Tag, eure Trauung, eure Beziehung. Ich finde es einfach wichtig, dass ihr den Entscheid nicht aufgrund von Traditionen fällt, sondern ihr es genau so wollt.

 

In diesem Sinne inspirierende Grüsse

Jasmin

Made with love by

EigenARTiges.ch - Trauung, Taufe, Abschied

Rednerin, Sängerin & Künstlerin für Dich!

Jasmin Eigen

+41 31 701 05 50

booking@eigenartiges.ch