Was ist eine freie Trauung?

In letzter Zeit wurde mir diese Frage öfters gestellt. Ich habe festgestellt, dass es nach wie vor viele Paare gibt, welche nicht wissen, was eine freie Trauung ist und dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Du hast Dir auch schon diese Frage gestellt? Dann ist die folgende Erklärung für Dich.

 

Beginnen wir mal ganz vorne. Man kann eine freie Trauung auch freie Hochzeit oder freie Zeremonie nennen.

HINWEIS: Um rechtlich verheiratet zu sein, benötigst Du dennoch das Standesamt

Jedoch, wenn Du mit der Kirche nichts am Hut hast oder aus anderen Gründen eine Trauung in der Kirche nicht in Frage kommt, dann ist eine freie Trauung die ideale Alternative. Darin geht es nicht um Religion oder Glauben sondern ganz allein um euch Beide und eure Geschichte.

 

Insgesamt dauert die Zeremonie ungefähr eine Stunde. Darin sind Highlight's wie

  • "Einzug der Braut"
  • "gegenseitiges Liebesgeständnis/Ehegelübde"
  • "JA-Wort"
  • "Ringtausch"

mit dabei.

Insgesamt ist die freie Trauung jedoch viel persönlicher und individueller als in der Kirche.

 

Bei einer freien Trauung mit EigenARTiges.ch beginnt diese mit eurer ganz persönichen Geschichte welche euer Kennenlernen beinhaltet, Eure gemeinsamen Erlebnisse, den Heiratsantrag.

 

Eine Besonderheit bei EigenARTiges.ch ist euer individuelles Kraftbild, welches entweder ein entwickeltes Foto ist - welches ihr gemeinsam ausgesucht habt - oder ein von mir gemaltes Bild. Dieses Bild ist für Euch wenn nötig ein Mutmacher und Kraftspender. Es kann euch auch Zuversicht geben oder euch einfach immer wieder an euren Hochzeitstag erinnern. (Hier findest Du ein paar Beispiele von selbst gemalten Kraftbildern)

 

Idealerweise kombinierst Du Deine Trauung mit Gesang. Ideal finde ich aufgrund meiner Erfahrung 4 Songs.

  • Der erste Song als Intro. Dabei ist für alle klar, dass es jetzt los geht und Du als Braut wirst würdig zelebriert während Deines Einzugs.
  • Der zweite Song ist ideal in der Mitte der Zeremonie. Nach eurer Geschichte, vor dem Teil "JA-Wort". Dieser dient zur Auflockerung und bringt mehr Romantik.
  • Der dritte Song passt ideal direkt nach eurem JA-Wort und dem Ringtausch. Er dient als gesangliche Bestätigung für diesen ganz besonderen Moment.
  • Der vierte Song passt perfekt als Abschluss der Trau-Zeremonie. Dies kann gut ein fröhlicher, rassiger Song sein, der die festliche Stimmung für euren weiteren Verlauf eures Hochzeitstages wiedergibt.

Wo ist eine freie Trauung möglich?

In ganz seltenen Fällen darf diese in einer Kirche stattfinden. Dies wird von der Kirchgemeinde vor Ort bestimmt. Meistens findet sie unter freiem Himmel bei einem Restaurant, einem Schloss, im Rebberg oder auf einem Bauernhof statt.

In einem späteren Blog werde ich Dir gerne ein paar tolle Locations vorstellen und ein paar Tipps geben, was Du bei der Wahl Deines Ortes für die Hochzeit beachten solltes.

 

Eine freie Trauung könnte etwas für Dich sein?

Erfahre hier mehr oder höre Dir hier ein paar Hochzeits-Songs an.

 

Nun wünsche ich euch gute Hochzeitsvorbereitungen und viel Freude mit- und aneinander.

 

Sieh Dir den folgenden Trailer über eine freie Trauung an und lass Dich davon verzaubern.

 

Herzlich klingender Gruss

Jasmin - Rednerin, Sängerin, Künstlerin für Dich!


Die 4 passendsten Songs für den festlichen Abschluss:

Auf Uns - Andreas Bourani

Marry you - Bruno Mars

Happy - Pharell Williams

Love me now - John Legend


Liste weiterer Songs aus meinem Repertoire

Hörproben live von mir gesungen

Ich freu mich, wenn Dir dieser Blog geholfen hat, Deine perfekten Songs zu finden.

Herzlich klingender Gruss

Jasmin Eigen  - Rednerin zur freien Trauung, Hochzeitssängerin und Künstlerin für Dich!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Made with love by

EigenARTiges.ch - Trauung, Taufe, Abschied

Rednerin, Sängerin & Künstlerin für Dich!

Jasmin Eigen

+41 31 701 05 50

booking@eigenartiges.ch